Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes.
… und wer jetzt noch mit Robe erscheint, outet sich als Provinzdepp ? ;-)
Mitte Oktober stand das übrigens bereits in der taz:
http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/freiheit-nach-283-jahren/
@Koll JM: keine Angst, auch ich ziehe meine Kutte weiterhin an und werde mich mit Sicherheit nicht als Provinzdepp bezeichnen lassen. Außerdem ist durch den Beschluss 20 BRAO noch nicht vom Tisch. Man will ja erst einmal evaluieren. Wie habe ich mir das eigentlich vorzustellen? Kommen demnächst die Kolleginnen und Kollegen von der RAK Berlin in die Sitzungen nach Tiergarten und führen Strichliste?
@ ra kuemmerle:
Das weiß der Vorstand auch nicht. Da wird ersteinmal eine Arbeitsgruppe gebildet, in der Alt-68er neben Neo68ern sitzen und über Empirie reflektieren. Validierung ist ja mehrdeutig.
Vor allem bin ich neugierig, wie der Vostand auf eine Beschwerde aus Bayern reagieren will. Einholung eines Sachverständigengutachtens zur Üblichkeit des Robetragens in Passau? Wie weit haben die sich von der täglichen Anwaltspraxis entfernt, daß sie nicht wissen, ob es üblich oder nicht üblich ist, die Robe zu tragen? Alles Kautelarjuristen?
Hm. Schon komisch, sich als Kammer einfach so über die BORA hinwegsetzen zu wollen. Denn „üblich“ ist die Robe sicher auch in Berlin noch. Die Kammer will also keineswegs prüfen, ob eine Üblichkeit – und damit eine Verpflichtung – noch besteht, sondern durch ihre Ankündigung aus politischen oder sonstigen Gründen eine regionale Üblichkeit erst schaffen, weil ihr die Robe – warum auch immer – ein Dorn im Auge ist.
Damit stellt sie sich gegen die von der gesamten Anwaltschaft beschlossene BORA. Von Anwälten hätte man etwas mehr Demokratieverständnis erwarten können. Die sprechen da bestimmt auch bald nur noch von „Anwältinnen“ und erklären auf Nachfrage, sie würden das große Binnen-i aus Gründen der Gleichberechtigung mitsprechen.
Alberne Posse.
@ Cristian: Offenbar sind Sie ein intimer Kenner der Materie: Die Amtsbezeichnungen sind grundsätzlich weiblich: Geschäftsordnung des Vorstandes der RAK Berlin
Gehen Sie mit zur nächsten Kammerversammlung?